A Better World for Future Generations

ESG

We strive to create the most sustainable solutions

We strive to create the most sustainable solutions

At Enery, we integrate environmental, social, and governance (ESG) factors into every aspect of our day-to-day business. As a renewable energy leader, we believe it’s our duty to maintain the highest environmental and social standards while inspiring our business and supply chain partners to do the same.

Our dedication to ESG principles allows us to attract and retain the best people, infuse our team with a strong sense of purpose, and maximize our overall productivity.

E

Enviroment

We are committed to addressing some of the world’s most critical environmental challenges, including climate change, global warming, air and water pollution, and biodiversity loss. Through our ambitious and forward-looking culture, we strive to make positive environmental impacts that directly contribute to the UN Sustainable Development Goals (SDGs).

S

Social

In addition to reducing carbon emissions, we also build strong, long-lasting relationships in the communities where we operate. As a socially responsible company, we seek to create sustainable local jobs that provide meaningful work and accelerate the growth of renewable energy.

Within our company, we nurture a diverse and inclusive working environment that makes every employee feel valued and motivated. We believe that by creating a positive culture and investing in our employees’ professional and personal development, we will continue to improve and grow.

G

Governance

Our transparent company processes are underpinned by clear roles and responsibilities that allow us to mitigate any risks associated with our business activities. In addition, we ensure all of our employees understand these policies and promote our “best practice” culture to our stakeholders, business partners, and supply chains.

If you would like to learn more about our ESG approach and policies, contact our team via sustainability@enery.com.

Our Commitment

We’re driven to create positive environmental, social, and economic impacts

We’re driven to create positive environmental, social, and economic impacts

As a rapidly growing company, we’re currently developing a comprehensive ESG strategy and reporting framework. During our initial materiality assessment conducted in cooperation with relevant internal and external stakeholders, we identified four strategic focus areas:

Human activity is changing the climate in many profound and far-reaching ways. Around the world, the frequency and severity of wildfires, floods, droughts, heatwaves, and storms are increasing, causing widespread environmental damage and putting human lives at risk. These factors also impact the availability of natural recourses, placing growing pressure on supply chains and creating uncertainty for all businesses, including our own.

To adapt to a changing planet and minimize our climate impact, we are committed to increasing the amount of renewable energy we produce while reducing the carbon intensity of the energy we consume. In addition to minimizing our own carbon footprint, we’re also addressing our indirect emissions generated by our business partners and supply chains.

Our daily lives and business activities rely directly on the services provided by nature: clean air and water, healthy soil and food, and green spaces for us to live and work. Although environmental damage and biodiversity loss have the largest impacts on industries such as farming and agriculture, we believe every business - including ours - has a responsibility to do its part.

To minimize our impact on biodiversity, we strive to maintain and restore natural habitats while working in harmony with their surrounding ecosystems. Throughout our expanding portfolio, we carefully assess each site’s unique characteristics and avoid any development work that may impact protected areas. In addition, we’re developing a growing number of multi-use renewable energy sites that incorporate animal habitats, sheep grazing areas, and pollinator fields. We also focus on minimizing waste by utilizing recycling programs and diverting materials from landfills wherever possible.

At Enery, our people are our most valuable resource. Our employees shape our unique culture, ensure our operations run smoothly, and help our business succeed and grow. For these and many other reasons, it’s vital for us to ensure the health and safety of our employees and provide guidance and resources to support their professional and personal development.

Since our inception, we have continually improved the working conditions at our sites and offices, including various health and safety initiatives, regular COVID-19 testing, and vaccination rate monitoring. In addition, we are working to enhance our learning and development processes to share and promote knowledge at both the individual and organizational levels.

As one of Europe’s emerging renewable energy companies, we carefully evaluate all environmental, social, and economic impacts associated with our business activities. In addition, we extend this view to our business partners and external stakeholders, looking across our entire value chain and the communities where we operate.

We strive to add value to every community where we work by providing clean and affordable electricity and creating sustainable jobs for local residents. We also take our commitments a step further by undertaking meaningful social and environmental projects that make positive, long-lasting impacts.

Our stakeholders have the right to receive relevant, comprehensive and transparent ESG performance data. We are therefore committed to publish an annual Sustainability report outlining our strategy, goals and commitments as well as any progress we’ve made in this regard.

“I am convinced that a successful company is purpose-driven, transparent, continuously learning and improving, as well as promoting and prioritizing ESG. “

Krasimira Traykova - ESG Manager

As our renewable energy portfolio expands, we will continue to report our progress towards our ESG targets. In the meantime, here are some key figures based on our current energy generation.

0
Households powered
0
tCO2e emissions saved

This is the equivalent of

0
mature trees
0
km driven in an average car
0
standard intra-European flights

The figures above are calculated using the specific grid emission intensity factors of the regions where we operate. For example, power networks with a higher use of fossil fuels result in higher emissions savings from our renewable energy plants.

At Enery, we continually strive to be more than just a renewable energy leader. That’s why our ESG strategy also includes initiatives related to biodiversity, land use, and resource efficiency - all areas where we can make a significant long-term impact. Here are some of the projects and developments we currently have underway.

Here are some of the projects and developments we currently have underway.

Eine bessere Welt für zukünftige Generationen

ESG

Wir möchten die nachhaltigsten Lösungen schaffen

Wir möchten die nachhaltigsten Lösungen schaffen

Enery lässt in jeden Aspekt seines täglichen Geschäfts ökologische, soziale und Governance-Faktoren (ESG) einfließen. Als führendes Unternehmen im Bereich erneuerbare Energie erachten wir es als unsere Pflicht, den höchsten Umwelt- und Sozialstandards zu entsprechen und zugleich als Inspiration für unsere Geschäftspartner*innen und Lieferketten zu dienen.

Durch diese Hingabe für die ESG-Prinzipien gewinnen und halten wir nicht nur erstklassige Mitarbeiter*innen – sie verleiht unserem Team ein starkes Gefühl von Sinnhaftigkeit und steigert obendrein unsere Produktivität.

E

Enviroment/Umwelt

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, uns einigen der weltweit größten ökologischen Herausforderungen wie dem Klimawandel, die globale Erwärmung, die Luft- und Wasserverschmutzung sowie dem Verlust der Artenvielfalt zu stellen. Mit unserem ambitionierten und zukunftsorientierten Ansatz wollen wir einen direkten Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development GoalsSDGs) leisten.

S

Social/Soziales

Neben der Reduktion von Kohlenstoff-Emissionen bauen wir starke, langwährende Beziehungen in den Gemeinden auf, in denen wir tätig sind. Als sozial verantwortliches Unternehmen möchten wir nachhaltige Arbeitsplätze vor Ort schaffen, die eine sinnvolle Betätigung bieten und das Wachstum im Bereich der erneuerbaren Energie beschleunigen.

Innerhalb unseres Unternehmens fördern wir ein vielfältiges und inklusives Arbeitsumfeld, in dem sich alle Teammitglieder wertgeschätzt und motiviert fühlen. Wir sind der Überzeugung, dass wir durch eine positive Unternehmenskultur und durch die Investition in die berufliche und persönliche Weiterentwicklung unsere Mitarbeiter*innen stetig wachsen und uns verbessern.

G

Governance / Unternehmensführung

Unsere transparenten Unternehmensprozesse werden durch eine klare Rollen- und Aufgabenverteilung getragen, dank der wir etwaige Risiken im Zusammenhang mit unserer Geschäftstätigkeit mindern können. Darüber hinaus sorgen wir dafür, dass alle unsere Mitarbeiter*innen diese Grundsätze verstehen und unsere Best-Practice-Kultur an unsere Stakeholder*innen, Geschäftspartner*innen und Lieferketten weitervermitteln.

Wenn Sie mehr über unseren ESG-Ansatz und unsere Prinzipien erfahren möchten, kontaktieren Sie unser Team über sustainability@enery.com.

Unser Engagement

Was uns antreibt? Das Streben nach positiven Veränderungen für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft

Was uns antreibt? Das Streben nach positiven Veränderungen für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft

Als rasch wachsendes Unternehmen arbeiten wir gerade an einer umfassenden ESG-Strategie samt Regelwerk. Im Zuge einer ersten Wesentlichkeitsbewertung, die wir in Zusammenarbeit mit relevanten internen und externen Stakeholder*innen durchgeführt haben, ließen sich vier strategische Kernbereiche identifizieren:

Menschliches Handeln hat tiefgreifende und weitreichende Auswirkungen auf das Klima. Weltweit nehmen die Häufigkeit und Schwere von Flächenbränden, Überflutungen, Dürreperioden, Hitzewellen und Stürmen zu, die großflächige Umweltschäden verursachen und Menschenleben bedrohen. Diese Faktoren wirken sich auch auf die Verfügbarkeit von natürlichen Ressourcen aus, sodass Lieferketten zunehmend unter Druck geraten und die Unsicherheit für alle Unternehmen, so auch unseres, wächst.

Um uns an einen sich verändernden Planeten anzupassen und unseren negativen Einfluss auf das Klima abzuschwächen, möchten wir die Menge der von uns erzeugten erneuerbaren Energie steigern und zugleich die Kohlenstoffintensität der von uns verbrauchten Energie verringern. Neben der Reduzierung unseres eigenen CO2-Fußabdrucks nehmen wir auch unsere indirekten Emissionen ins Visier, die durch unsere Geschäftspartner*innen und Lieferketten entstehen.

Unsere Existenz hängt direkt von dem ab, was uns die Natur gibt: saubere Luft und sauberes Wasser, gesunder Boden und gesunde Nahrung sowie Grünflächen. Auch wenn sich Umweltschäden und der Verlust der Artenvielfalt am stärksten auf Branchen wie die Landwirtschaft auswirken, sind wir der Ansicht, dass jede Branche – auch unsere – Verantwortung übernehmen muss.

Um unseren negativen Einfluss auf die Artenvielfalt zu minimieren, möchten wir natürliche Lebensräume erhalten sowie wiederherstellen und dabei im Einklang mit den Ökosystemen in der Umgebung wirken. Zu diesem Zweck beurteilen wir innerhalb unseres wachsenden Portfolios sorgfältig die speziellen Merkmale eines jeden Standorts und vermeiden Tätigkeiten, die geschützte Gebiete beeinträchtigen könnten. Zusätzlich entwickeln wir eine Reihe von Standorten zur Mehrfachnutzung, die Wildtierhabitate, Weideflächen für Schafe und Felder für Insekten integrieren. Indem wir Recyclingprogramme nutzen und die Abfallentsorgung über Deponien beschränken, reduzieren wir außerdem unseren Müll auf ein Minimum.

Unsere Mitarbeiter*innen sind unsere wertvollste Ressource. Sie formen nicht nur unsere einzigartige Kultur und sorgen für einen reibungslosen Betrieb, sondern tragen auch zum Wachstum und Erfolg unseres Unternehmens bei. Aus diesen und vielen anderen Gründen ist uns die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter*innen ebenso ein großes Anliegen wie die Unterstützung ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung.

Seit unserer Gründung haben wir kontinuierlich die Arbeitsbedingungen an unseren Standorten und in unseren Büros verbessert; dies unter anderem durch verschiedenste Gesundheits- und Sicherheitsinitiativen, regelmäßige COVID-19-Testungen und ein Impfquotenmonitoring. Außerdem arbeiten wir unentwegt an der Verbesserung unserer Lern- und Entwicklungsprozesse, um Wissen sowohl auf individueller als auch auf organisatorischer Ebene zu teilen und zu fördern.

Als eines der aufstrebenden Unternehmen für erneuerbare Energie in Europa evaluieren wir sorgfältig sämtliche umweltbezogenen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen, die mit unserer Geschäftstätigkeit verbunden sind. Dabei lassen wir auch unsere Geschäftspartner*innen und externen Stakeholder*innen nicht außer Acht und richten unseren Blick auch auf die gesamte Wertschöpfungskette und die Gemeinden, in denen wir präsent sind.

Wir möchten für jede Gemeinde, in der wir tätig sind, Mehrwert schaffen, indem wir sauberen und leistbaren Strom bereitstellen und nachhaltige Arbeitsplätze für die Bewohner*innen vor Ort bieten. Wir gehen mit unserem Engagement sogar noch einen Schritt weiter, indem wir sinnvolle Sozial- und Umweltprojekte ins Leben rufen, die langfristig positive Auswirkungen haben.

Unsere Stakeholder haben das Recht, relevante, umfassende und transparente ESG-Leistungsdaten zu erhalten. Wir verpflichten uns daher, einen jährlichen Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen, in dem unsere Strategie, Ziele und Verpflichtungen sowie alle Fortschritte, die wir in dieser Hinsicht erzielt haben, dargelegt werden.

„Ein erfolgreiches Unternehmen agiert zielgerichtet und transparent. Es ist offen für stetige Entwicklung und Veränderung und stellt soziale sowie ökologische Verantwortung in den Mittelpunkt.“

Krasimira Traykova - ESG Manager

Mit der zunehmenden Erweiterung unseres Portfolios für erneuerbare Energie werden wir über unsere Fortschritte auf Grundlage unserer ESG-Ziele berichten. In der Zwischenzeit finden Sie hier einige wichtige Zahlen zu unserer derzeitigen Energieerzeugung.

0
Versorgte Haushalte
0
tCO2e eingesparte Emmissionen

Dies entspricht:

0
ausgewachsenen Bäumen
0
km in einem durchschnittlichen Auto
0
durchschnittliche, innereuropäische Flüge

Die oben angeführten Zahlen werden mithilfe spezifischer Netz-Emissionsintensitätsfaktoren der Gebiete berechnet, in denen wir tätig sind. So weisen etwa Stromnetze mit einem höheren Einsatz an fossilen Brennstoffen höhere Emissionseinsparungen durch unsere erneuerbaren Energieanlagen auf.

Wir von Enery möchten mehr als nur ein führendes Unternehmen im Bereich erneuerbare Energie zu sein. Daher umfasst unsere ESG-Strategie auch Initiativen mit den Schwerpunkten Artenvielfalt, Landnutzung und Ressourceneffizienz – alles Bereiche, die wir nachhaltig wesentlich beeinflussen können.

Im Folgenden finden Sie einige Projekte und Entwicklungen, die bereits auf den Weg gebracht wurden.