Green PPAs: Power Your Business with Renewable Energy

With a Power Purchase Agreement (PPA) from Enery, switching your business to renewable energy has never been easier. Discover why a PPA is one of the most effective ways to reduce your carbon footprint and secure your long-term electricity costs.

What we offer

What is a Green PPA?

A PPA is a long-term electricity agreement between a customer and a renewable energy producer. By signing a PPA, you purchase a specific volume of green electricity over a fixed period of time, generated by a renewable source such as a solar PV farm.

With a growing number of European businesses looking to reduce their carbon footprint, PPAs have become incredibly popular. Each agreement is a win-win for both parties: the renewable developer secures a buyer for their green electricity, while the customer reduces their CO² emissions and secures their long-term electricity costs. On a broader level, PPAs are benefiting the environment as they are enabling green companies like Enery to add more clean energy to the grid and reduce the reliance on fossil fuels.

How Does a PPA Work?

We understand that every business is unique, and so our team of clean energy experts can customize a PPA to your specific needs. The agreement contains details about the volume and price of the green electricity supplied, the time period, the delivery method, and all other relevant information.

Once you have a PPA in place, the way you receive and use electricity stays the same. The agreement enables us to generate clean energy on your behalf, which you purchase at a pre-defined price over a defined period.

One Agreement with Many Unique Benefits

There are many ways a green PPA can strengthen your business and reduce carbon emissions:

Tailor the agreement to your exact needs

Reduce or eliminate your carbon footprint

Establish your business as a climate leader

Secure your long-term electricity costs

Replace a capital expense with an operating cost

Accelerate Europe’s renewable energy transition

How Much Money (and CO²) Can You Save with a PPA?

Try our free online calculator to discover just how much a green PPA can benefit both your business and the climate.

To learn more about our PPA services, send us an e-mail to: green.ppa@enery.energy

Physical or Virtual: Which PPA is Right for You?

There are two types of PPA, allowing you to select the model that best suits your long-term needs. Although the structures are different, both PPAs deliver the same environmental benefits.

Physical PPA: Direct from the Source

A physical PPA supplies your business with green electricity at a fixed price and volume directly from the power grid.

In periods where our renewable power generation is higher than your demand, we sell the surplus electricity back to the grid at the market price. Conversely, when your consumption exceeds our generation, you buy additional electricity from the grid at the market price.

At Enery, we offer structured and transparent physical PPAs that comply with all local power network regulations. Each megawatt-hour (MWh) of delivered green electricity comes with a guarantee of origin, if available in the respective market.

Virtual PPA: Aggregated Green Electricity

A virtual PPA allows you to buy clean electricity at a fixed price and volume, although it is not physically supplied via the grid. Instead, both the generation and purchase of electricity are based on market prices, and we reconcile the difference at the agreed PPA rate.

Here is an example of how one of our virtual PPAs can work:

  1. Your business signs a virtual PPA at €70/MWh
  2. We generate green power and sell it in the spot market at €80/MWh
  3. Your business buys power from the spot market at €80/MWh
  4. As the agreed PPA rate is €70/MWh, we pay you €10 in the settlement process
  5. If the spot price is lower than the PPA rate, your business pays us the difference

A virtual PPA is a simple and effective way to support renewable energy and reduce your environmental impact. Each megawatt-hour of electricity also comes with a guarantee of origin, if available in the respective market.

Want to Know More? We’re Here to Help

With a certified green PPA from Enery, your business can reduce its carbon footprint, support the growth of green energy, and secure its long-term power costs.

We are a leading developer, owner, and operator of renewable energy systems in Central and Eastern Europe, and we’re on a mission to power our region with clean, affordable electricity. We support a range of community and biodiversity projects, meaning your PPA also contributes to a more sustainable future.

To learn more about our PPA services, send us an e-mail to: green.ppa@enery.energy

Severin Vartigov

Grüne PPAs: Nachhaltige Power für Ihr Unternehmen

Mit einem Power Purchase Agreement (PPA) von Enery war der Umstieg auf erneuerbare Energie noch nie so einfach. Erfahren Sie hier, wie Sie mit einem PPA effizient Ihren CO²-Ausstoß reduzieren und sich langfristig stabile Energiekosten sichern können.

Was wir anbieten

Was ist ein Grüner PPA?

Ein PPA ist ein langfristiger Stromliefervertrag zwischen einem Kunden und einem Erzeuger von erneuerbarer Energie. Mit der Unterzeichnung eines PPA erwerben Sie für einen festgelegten Zeitraum ein bestimmtes Volumen an grünem Strom aus erneuerbaren Energien, wie z. B. der Photovoltaik.

Immer mehr europäische Unternehmen möchten ihren CO²-Ausstoß verringern und so erfreuen sich PPAs zunehmender Beliebtheit. Jeder Vertrag ist eine klare Win-win-Situation für beide Seiten: Der Erzeuger von erneuerbarer Energie sichert sich einen Abnehmer für seinen grünen Strom, während der Kunde seine CO²-Emissionen reduziert und sich auf Dauer stabile Strompreise sichert. Im weiteren Sinne tragen PPAs wesentlich zum Umweltschutz bei, da sie grünen Unternehmen wie Enery erlauben, mehr saubere Energie ins Netz einzuspeisen und somit die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren.

Wie funktioniert ein PPA?

Da wir uns der Einzigartigkeit eines jeden Unternehmens bewusst sind, erstellt unser fachkundiges Team einen speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen PPA. Dieser enthält Details zum Umfang und Preis der gelieferten Energie ebenso wie die Laufzeit, die Lieferart und alle anderen relevanten Informationen.

Mit einem PPA bleiben Ihre bisherigen Liefer- und Nutzungsbedingungen unverändert. Uns wiederum bietet der Vertrag die Möglichkeit, in Ihrem Namen grüne Energie zu erzeugen, die Sie zu einem Fixpreis für die Dauer der vereinbarten Laufzeit erwerben.

Ein Vertrag mit vielen einzigartigen Vorteilen

Ein grüner PPA kann Ihr Unternehmen auf vielfältige Weise unterstützen und Kohlenstoffemissionen reduzieren:

Passen Sie den Vertrag an Ihre individuellen Bedürfnisse an

Verringern oder beseitigen Sie Ihren CO²-Ausstoß

Positionieren Sie Ihr Unternehmen als Vorreiter in Sachen Klimaschutz

Sichern Sie sich auf Dauer stabile Stromkosten

Ersetzen Sie Kapitalaufwand durch Betriebskosten

Leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zur europaweiten Energiewende

Wie viel Geld (und CO²) können Sie mit einem PPA sparen?

Unser kostenloser Onlinerechner verrät Ihnen, wie viel sowohl Ihr Unternehmen als auch das Klima von einem grünen PPA profitieren können.

Wenn Sie mehr über unsere Leistungen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter: green.ppa@enery.energy

Physisch oder virtuell: Welcher PPA passt zu Ihnen?

Mit unseren zwei verschiedenen Arten von PPAs können Sie genau jene Option wählen, die am besten Ihren langfristigen Bedürfnissen entspricht. Die beiden Verträge sind zwar unterschiedlich aufgebaut, bringen aber beide dieselben ökologischen Vorteile mit sich.

Physischer PPA: Direkt von der Quelle

Mit einem physischen PPA wird Ihr Unternehmen zu einem festen Preis und Volumen direkt vom Erzeuger mit grünem Strom versorgt.

In Phasen, in denen die von uns produzierte Strommenge höher ist als Ihr Bedarf, verkaufen wir den Überschuss zum Marktpreis. Sollte im umgekehrten Fall Ihr Bedarf einmal unsere Kapazitäten übersteigen, erwerben Sie zum Marktpreis zusätzlichen Strom vom Netz.

Wir von Enery bieten klar strukturierte und transparente physische PPAs, die sämtlichen lokal geltenden Stromnetz-Vorschriften entsprechen. Für jede Megawattstunde (MWh) gelieferter Energie gibt es einen Herkunftsnachweis, soweit auf dem jeweiligen Markt verfügbar.

Virtueller PPA: Gebündelte grüne Energie

Mit einem virtuellen PPA beziehen Sie saubere Energie zu einem festen Preis und Volumen, jedoch wird diese nicht physisch über das Netz geliefert. Stattdessen beruhen die Erzeugung und die Abnahme von Strom auf Marktpreisen und wir gleichen die Differenz zum im PPA vereinbarten Preis aus.

Hier ein Beispiel, wie ein virtueller PPA aussehen kann:

  1. Ihr Unternehmen unterzeichnet einen virtuellen PPA zu 70 €/MWh.
  2. Wir produzieren grünen Strom und verkaufen ihn am Spotmarkt zu 80 €/MWh.
  3. Ihr Unternehmen bezieht Strom vom Spotmarkt zu 80 €/MWh.
  4. Da der im PPA vereinbarte Preis 70 €/MWh beträgt, zahlen wir Ihnen als Ausgleich 10 €.
  5. Ist der Spotpreis niedriger als der im PPA vereinbarte Preis, zahlt Ihr Unternehmen die Differenz an uns.

Ein virtueller PPA ist eine einfache und effiziente Möglichkeit, um erneuerbare Energien zu fördern und den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Für jede Megawattstunde gelieferter Energie gibt es einen Herkunftsnachweis, soweit auf dem jeweiligen Markt verfügbar.

Sie wollen mehr erfahren? Wir helfen Ihnen gerne weiter

Mit einem zertifizierten grünen PPA von Enery kann Ihr Unternehmen seinen ökologischen Fußabdruck verringern, den Ausbau sauberer Energie fördern und sich auf lange Sicht fixe Stromkosten sichern.

Als führender Entwickler, Besitzer und Betreiber von erneuerbaren Energiesystemen in Mittel- und Osteuropa haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Umgebung mit sauberer und leistbarer Energie zu versorgen. Da wir eine Reihe von Gemeinschafts- und Biodiversitätsprojekten unterstützen, leisten Sie mit ihrem PPA gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft.

Wenn Sie mehr über unsere Leistungen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter: green.ppa@enery.energy

Severin Vartigov