Frequently Asked Questions

FAQs

Here are the answers to our most common questions

Agricultural questions

The most suitable sites have flat terrain and are at least ten hectares (100,000 m2) in size, with poor soil quality that is no longer suitable for agriculture.

The EU has set very ambitious targets to combat global warming and committed to making them legally binding. The targets include reducing greenhouse gas emissions by at least 55% by 2030 (compared to 1990 levels) and achieving net-zero emissions by 2050. As a carbon-free energy source, solar PV will play a significant role in achieving these targets. However, while rooftop solar PV systems are effective, they alone cannot meet Europe’s growing electricity demands. Therefore, it’s critical to utilize low-quality agricultural land to generate renewable energy on a large scale.

In addition, many European farms already produce energy in the form of biofuels. Alternatively, green hydrogen made using solar PV has around ten times the energy density of biofuel, making solar PV a far more efficient use of the available land area.

We install our solar PV plants using simple ground-mounted frames. They are secured by pilings that are driven into the ground at specific points. As a result, only around 1% of the total land area is actually covered or “sealed” when installing a new project.

This type of “dual-use” farming is not only possible - we think it’s a great idea. You are encouraged to continue your farming activities, provided the crops don’t shade the solar panels or have any other adverse effects.

It is possible to rear livestock on the same land as solar panels, although some breeds are more suitable than others. For example, Enery actively encourages (and even subsidizes) sheep farming and beekeeping, both of which work well in tandem with solar energy generation.

Unlike most forms of energy generation, ground-mounted solar panels have a minimal impact on their surroundings, and can actually enhance plant and wildlife habitats. For example, the shaded areas beneath the solar panels can provide refuge for many animals during the hot summer months. In addition, ground-mounted solar PV plants are often ideal environments for keeping bees, as the absence of pesticides can vastly improve their health and honey quality.

The solar PV plant provides a safe refuge for local wild animals, and hunting is not permitted on the properties that house our systems. In Austria, however, these areas a technically classified as private hunting grounds.

Roof vs. ground-mounted installations

While both systems produce 100% clean energy, studies have shown that installing solar panels solely on rooftops will not be enough to reach the EU’s and national climate targets.

It is far cheaper to install ground-mounted solar panels in open fields than on rooftops, as the fixed costs such as planning, connection, and documentation are the same regardless of the system size. This means that larger solar PV plants benefit from economies of scale and produce clean energy at a significantly lower cost.

In addition, many rooftop PV systems are obstructed by shade or do not have the right pitch or orientation to work efficiently. Ground-mounted PV systems do not have these problems as we can design the mounting frames to maximize the system’s energy generation throughout the year.

Unlike rooftop solar systems, ground-mounted PV plants don’t require state support. This means they produce clean electricity without relying on taxpayer funding.

Solar energy is free, renewable, creates no noise or emissions, and requires very little maintenance. Solar PV plants also have lifespans of up to 40 years, making them reliable clean energy sources that are completely safe for people, animals, and the environment.

Solar PV Contracts and Agreements

Undertaking a solar PV project requires significant work on Enery’s part, including planning, documentation, permitting, and many other considerations. Therefore, we ensure there is a preliminary agreement in place during the planning stage to protect the interests of both parties.

We typically lease land for 30 to 40 years, which is the lifespan of a solar PV plant. The rental payments you receive for your land are adjusted for inflation over the contract term. As the landowner, you retain sole ownership of your property for the duration of the leasing agreement.

If the two parties decide not to extend the agreement, we will remove the solar PV system in its entirety and you are free to repurpose the land.

While the solar PV plant is in operation, the surrounding area must be mowed and maintained to prevent shade from reducing performance. As the system owner, Enery performs all of this work and covers all associated costs.

In the unlikely event of a bankruptcy, a receiver would assume administrative control of the solar PV plant. After restructuring the debt, the receiver would likely continue running the plant, either directly or by selling it to a new owner. In rare cases, the receiver may sell the plant’s components (such as panels, inverters, and mounting frames) and use the funds to completely remove the system, enabling you to repurpose the land.

As a solar developer, we need this right to advance our projects successfully. We finance our solar PV plants using equity and debt capital, the latter of which can only be obtained by pledging certain rights and securities to the debt providers.

Project-Specific Questions

Our solar PV plants are ground-mounted in large open spaces. We install the solar panels on steel framing systems arranged in several neat rows.

The system feeds electricity into the local power grid in the same way as a traditional power station. To achieve this, we ensure your site already has a suitable connection point in the immediate vicinity.

Yes - to ensure that unauthorized people do not have access to the solar PV plant. As the system generates large amounts of electricity, the fence also maintains safety and helps to prevent damage or theft.

We work to install every solar PV plant as quickly as possible, regardless of its size. As a result, we complete most projects within six to eight months.

As a leading solar developer, we make every effort to satisfy the requests of all parties involved. Therefore, on an individual basis, we determine whether the solar PV plant needs to be screened off and make any necessary arrangements.

Questions About Solar PV Technology

Yes they are. Unlike traditional fossil fuel power stations, solar PV plants create no noise, greenhouse gases, or pollutants of any kind. The energy used to manufacture the solar panels is also recouped within their first few years of operation, meaning they have a negative carbon footprint. In addition, improvements in technology and scale continually reduce the amount of energy and materials needed to make solar panels, and they are now also completely recyclable.

The life of a typical solar PV plant is around 40 years, which corresponds to the duration of your lease. As the system owner and operator, Enery is responsible for decommissioning and removing the plant at the end of its life.

With no noise, emissions, or moving parts, solar PV plants have a minimal impact on their surroundings. They blend in well with the landscape and require no major earthworks or land disruptions. Compared to other forms of renewable energy generation such as wind or hydropower, solar PV plants also help to increase biodiversity and create new animal habitats.

Still have a question? Let’s talk

If you have a question that wasn’t covered in our FAQs, feel free to get in touch with us. We’re happy to help you learn more about renewables and discover how you can join us in the energy transition.

Häufig gestellte Fragen

Fragen & Antworten

Hier finden Sie Antworten auf einige der häufigsten Fragen

Landwirtschaftliche Fragen

Am besten eignen sich Standorte auf flachem Terrain mit einer Größe von mindestens zehn Hektar (100.000 m2), das aufgrund seiner geringen Bodenqualität nicht mehr für die Landwirtschaft genutzt werden kann.

Die EU hat sich äußerst ambitionierte Ziele zur Bekämpfung der globalen Erwärmung gesetzt und diese für verbindlich erklärt. Unter anderem sollen die Treibhausgas-Emissionen bis 2030 um mindestens 55 % gegenüber 1990 verringert werden. Bis 2050 soll sogar eine Reduzierung der Nettoemissionen auf null erreicht werden. Als kohlenstofffreie Energiequelle wird die Photovoltaik eine entscheidende Rolle bei der Erreichung dieser Ziele spielen. Solaranlagen auf Dächern sind zwar effektiv, können allein aber nicht den steigenden Energiebedarf in Europa decken. Daher ist es unabdingbar, landwirtschaftliche Flächen von geringer Qualität für die Erzeugung erneuerbarer Energie im großen Ausmaß zu nutzen.

Bereits jetzt produzieren viele landwirtschaftliche Betriebe in Europa Energie in Form von Biokraftstoffen. Allerdings weist der „grüne Wasserstoff“, der durch Photovoltaik erzeugt wird, eine zehn Mal so hohe Energiedichte wie Biokraftstoff auf. Das bedeutet, dass sich die verfügbare Landfläche mit Photovoltaik weitaus effizienter nutzen lässt.

Die simplen Rahmen unserer Photovoltaik-Anlagen werden mithilfe von Stützen montiert, die nur an ganz bestimmten Punkten in den Boden getrieben werden. Folglich wird bei der Installation eines neuen Projekts nur rund 1 % der gesamten Landfläche tatsächlich bedeckt oder „versiegelt“.

Diese Art von Doppelnutzung ist nicht nur möglich, sondern sogar erwünscht! Sehr gerne können Sie Ihre landwirtschaftlichen Flächen weiterhin nutzen, solange die Sonnenkollektoren von den angebauten Pflanzen nicht beschattet oder anderweitig beeinträchtigt werden.

Am Standort von Sonnenkollektoren können weiterhin Tiere gehalten werden, wobei sich einige Nutztierarten besser eignen als andere. So unterstützt und subventioniert Enery aktiv die Schaf- und Bienenzucht, die sich beide bestens mit der Erzeugung von Solarenergie vereinbaren lassen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Formen der Energieerzeugung haben PV-Freiflächenanlagen minimale Auswirkungen auf ihre Umgebung und können sogar den Lebensraum von Tieren und Pflanzen bereichern. So können etwa die schattigen Flächen unterhalb der Sonnenkollektoren während der heißen Sommermonate vielen Tieren als Rückzugsort dienen. Außerdem bieten PV-Freiflächenanlagen oft die ideale Umgebung für die Bienenzucht, denn durch das Wegfallen von Pestiziden wird die Gesundheit der Tiere und die Qualität des Honigs wesentlich begünstigt.

Die Photovoltaik-Anlage bietet ein sicheres Refugium für Wildtiere. Jagen ist auf Grundstücken, auf denen unsere Anlagen stehen, nicht erlaubt. In Österreich jedoch sind diese Flächen genau genommen als private Jagdreviere eingestuft.

Dachflächen vs. Freiflächen

Beide Optionen liefern zwar zu 100 % saubere Energie, doch Studien haben gezeigt, dass Sonnenkollektoren auf Dächern allein nicht ausreichen werden, um die nationalen und EU-weiten Klimaziele zu erreichen.

Die Errichtung von PV-Anlagen auf freien Flächen ist um einiges günstiger als die Montage auf Dächern, da Fixkosten wie Planung, Anschluss und Dokumentation meistens unabhängig von der Größe der Anlage anfallen. Das bedeutet, dass größere Photovoltaik-Anlagen von Skaleneffekten profitieren und saubere Energie zu bedeutend niedrigeren Kosten produzieren.

Außerdem werden viele Aufdachanlagen durch Schatten beeinträchtigt oder haben nicht die richtige Neigung oder Ausrichtung für eine optimale Funktionsweise. Bei PV-Freiflächenanlagen fallen all diese Probleme weg. Hier können die Gestelle so entworfen werden, dass das ganze Jahr hindurch eine maximale Energieerzeugung möglich ist.

Im Gegensatz zu Dachanalgen bedürfen Freiflächenanlagen keiner staatlichen Förderung. Das bedeutet, dass PV-Freiflächenanlagen sauberen Strom ohne Steuergelder produzieren.

Solarenergie ist kostenlos und erneuerbar, emissions- und geräuschfrei und mit einem sehr geringen Wartungsaufwand verbunden. Mit einer Lebensdauer von bis zu 40 Jahren sind Photovoltaik-Anlagen eine verlässliche und saubere Energiequelle, die absolut sicher für Mensch, Tier und Umwelt ist.

Vertragliches

Die Realisierung eines Photovoltaik-Projekts bedeutet für Enery jede Menge Arbeit – von der Planung über die Dokumentation bis hin zum Einholen von Genehmigungen usw. Daher achten wir darauf, dass in der Planungsphase ein Vorvertrag vorhanden ist, der die Interessen beider Parteien schützt.

Üblicherweise pachten wir Land für einen Zeitraum von 30 bis 40 Jahren, was der Lebensdauer einer Photovoltaik-Anlage entspricht. Der Pachtpreis, den Sie für Ihr Grundstück erhalten, wird über die Vertragslaufzeit inflationsangepasst. Die Grundbesitzer*innen bleiben für die Laufzeit des Vertrages weiterhin alleinige Eigentümer*innen Ihrer verpachteten Flächen.

Beschließen beide Parteien, den Vertrag nicht zu verlängern, entfernen wir die Anlage zur Gänze und Sie können das Grundstück wieder nach Belieben nutzen.

Während des Betriebs muss die Umgebung der Anlage gemäht und instandgehalten werden, damit es zu keinen Leistungsbeeinträchtigungen durch Schatten kommt. Als Anlagenbesitzer führt Enery all diese Arbeiten aus und übernimmt alle damit verbundenen Kosten.

In dem unwahrscheinlichen Fall eines Konkurses übernimmt ein Masseverwalter die administrative Kontrolle über die Photovoltaik-Anlage. Nach der Umschuldung setzt der Verwalter wahrscheinlich den Betrieb der Anlage entweder direkt oder durch Verkauf an einen neuen Eigentümer fort. In seltenen Fällen kann der Verwalter Komponenten der Anlage wie etwa Paneele, Wechselrichter oder Gestelle verkaufen und mit den Mitteln den Abbau der Anlage finanzieren, sodass Sie das Grundstück wieder nach Belieben nutzen können.

Als Projektentwickler von Solaranlagen benötigen wir dieses Recht, um unsere Projekte erfolgreich voranzutreiben. Wir finanzieren unsere Photovoltaik-Anlagen mittels Eigen- und Fremdkapitals. Letzteres erhalten wir nur, wenn wir Fremdkapitalgebern bestimmte Rechte und Sicherheiten zusichern.

Projektspezifische Fragen

Unsere Photovoltaik-Anlagen werden auf großen Freiflächen errichtet. Die Sonnenkollektoren werden auf Stahlgerüsten montiert, die ordentlich in mehreren Reihen angeordnet sind.

Die Anlage speist den Strom gleich einem herkömmlichen Kraftwerk in das lokale Stromnetz ein. Damit das problemlos funktioniert, stellen wir sicher, dass Ihr Standort bereits über einen geeigneten Anschlusspunkt in unmittelbarer Nähe verfügt.

Ja, denn nur so können wir sicherzustellen, dass unbefugte Personen keinen Zutritt zur Anlage haben. Da die Anlage unter Strom steht, sorgt die Umzäunung auch für Sicherheit und dient als Schutz gegen Beschädigungen oder Diebstahl.

Wir sind bemüht, jede Anlage ungeachtet ihrer Größe so schnell wie möglich zu errichten. Die meisten Projekte sind innerhalb von sechs bis acht Monaten abgeschlossen.

Als führender Projektentwickler im Bereich Solarenergie ist es uns ein Anliegen, den Ansprüchen aller beteiligten Parteien gerecht zu werden. Daher legen wir auf individueller Basis fest, ob für eine Photovoltaik-Anlage ein Sichtschutz erforderlich ist, und treffen gegebenenfalls entsprechende Vorkehrungen.

Fragen zur Photovoltaik Technologie

Eindeutig ja. Im Gegensatz zu herkömmlichen fossilen Kraftwerken verursachen Photovoltaik-Anlagen weder Lärm noch Treibhausgase oder Schadstoffe. Die Energie, die zur Herstellung von Sonnenkollektoren nötig ist, wird innerhalb der ersten paar Betriebsjahre wieder ausgeglichen. Außerdem erfordert die Erzeugung von Sonnenkollektoren dank Verbesserungen in puncto Technologie und Größe immer weniger Energie und Material. Darüber hinaus sind Sonnenkollektoren mittlerweile gänzlich wiederverwertbar.

Die Lebensdauer einer typischen Photovoltaik-Anlage beträgt rund 40 Jahre, was der beabsichtigten Pachtdauer entspricht. Als Besitzer und Betreiber ist Enery für die Außerbetriebnahme und den Abbau der Anlage am Ende ihrer Lebenszeit verantwortlich.

Da sie weder Lärm noch Emissionen erzeugen und auch ohne bewegliche Teile auskommen, haben Photovoltaik-Anlagen nur minimale Auswirkungen auf ihre Umgebung. Sie fügen sich gut in das Landschaftsbild ein und erfordern weder große Erdarbeiten noch Eingriffe in die Landschaft. Im Vergleich zu anderen erneuerbaren Energietechnologien wie Wind- oder Wasserkraft helfen Photovoltaik-Anlagen auch dabei, die Artenvielfalt zu erhöhen und neue Lebensräume für Tiere zu schaffen.

Noch Fragen? Diese können wir klären!

Sollten Sie eine Frage haben, die nicht in unseren FAQs behandelt wurde, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne dabei, mehr über erneuerbare Energien zu erfahren und herauszufinden, wie Sie uns bei der Energiewende unterstützen können.